Werbung

Montag, Juli 11, 2016

Build your own Bar - DIY Theke


Ein Kellerraum und eine paar alte, aber nicht so schäbige Küchenschränke über? Warum keine Kellerbar bauen. Hier eine rustikale Variante:

Die Gesamtbreite stand durch die Raumnische fest, etwas mehr als 1m war das Maximum für die Theke. Zuerst ein ein Rahmenwerk aus Konstruktionsholz zugeschnitten und so verschraubt, dass von außen keine Schrauben zu sehen sind.

Dafür auch die Leisten an den 7x7er Hölzern, so können die Frontplatten von innen unsichtbar verschraubt werden. Die Platten selbst sind alte Regalböden, die eh noch vorhanden waren.



Nach dem Testaufbau wird der Rahmen passend zur Wand lasiert und die Platten schwarz lackiert. Das Seitenteil ist so zugeschnitten, dass es eine später zu montierende Küchenplatte seitlich abdeckt


Über der Theke soll zumindest eine Beleuchtung entstehen, die Deckenkonstruktion lässt leider gewichtstechnisch kein Hängeregal für die Spirituosenflaschen zu.

Dafür wird in ähnlichem Stil aber mit deutlich dünneren (und leichteren) Hölzern ein Rahmenwerk geschaffen. Die Platten dazwischen entstehen aus einer leichten Schrankrückwand, die auch schwarz lackiert wird. 


Dann muss erstmal die alte Küche wieder aufgebaut, ausgerichtet und mit einer passend zugeschnittenen Arbeitsplatte verschraubt werden. Die Rückwand entsteht aus einem standard Regalboden (statt der völlig überteuerten Designrückwände).

Die Theke wird mit dem passenden Arbeitsplattenstück bündig mit der Küchenzeile verklebt und verschraubt.




Zum Schluss kann dann das obere Gegenstück über der Theke angebracht werden 


Ganz ok geworden, denk ich.

Anmerkung zur Thekenbleuchtung

Die eingebauten Spots sind Billigspots, die mit GU10-LEDs funktionieren. Die mitgelieferten LEDs waren für diese Zwecke jedoch viel zu hell und hatten mit 90° auch einen viel zu großen Abstrahlwinkel. Jetzt sind  2W LEDs mit einem Winkel von 38° und  120 lumen drin. Viel besser.

Anmerkung 2

Das Thekenbrett ist noch eine temporäre Lösung. Sobald ein passendes rustikales Brett gefunden ist, wird getauscht.

Dieses Mal im Einsatz (Werbung):

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen